Am 5. August beginnt in Sachsen das Schuljahr 2024/25. Für die "ABC-Schützen" ist dies mit einem neuen Lebensabschnitt verbunden, der gut vorbereitet sein möchte.
Aber auch für viele Kinder, die für den Schulbesuch und die Heimreise den regionalen Busverkehr nutzen möchten, ist das neue Schuljahr auch mit einer Veränderung
verbunden.

Das Sächsischen Bildungs-Ticket im Abonnement

Mit dem BildungsTicket - für 15 Euro monatlich im Abo - sind die Kinder täglich flexibel mit Bus, Zug und TRAM unterwegs - sowohl im Landkreis Leipzig, der Stadt Leipzig, im Landkreis Nordsachsen und der Region Döbeln.

Sollte Ihr Kind im kommenden Schuljahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, so kann der Antrag noch gestellt werden. Für alle Eltern, die Abgabefrist am 10. Juli verpasst haben, wird empfohlen den Abo-Antrag sofort auszufüllen und inklusiver einer Schulbescheinigung bis spätestens 10. August einzureichen, damit das Ticket zum 1. September starten kann.

Weitere Informationen, auch zu alternativen Ticketmöglichkeiten im August finden Sie auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen www.regionalbusleipzig.de, www.thuesac.de und www.mdv.de. So hat die Regionalbus Leipzig GmbH auf ihrer Homepage www.regionalbusleipzig.de eine Checkliste bereitgestellt, was beim Ausfüllen des Abo-Antrags zu beachten ist und auch auf der Internetseite www.bildungsticket.com finden Sie neben den Abo-Anträgen auch einen umfassenden Frage-Antwort-Katalog (FAQ). Falls Sie einen Antrag zur Rückerstattung der Beförderungskosten beim Landratsamt stellen wollen, finden Sie dazu auch alle Infomationen und Unterlagen auf www.regionalbus.de

Fahrplanwechsel

Zum neuen Schuljahre passt die Regionalbus Leipzig GmbH das Fahrplanangebot bedarfsgerecht und gering an. Auf der Homepage des Busunternehmens können die Fahrpläne eingesehen werden und stehen dort auch zum Download zur Verfügung.

Für Fragen zum Bildungs-Ticket, zum Fahrplan und weiteren ÖPNV-Themen stehen gerne die zuständigen Verkehrsunternehmen am Schulstandort telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind auf den entsprechenden Internetauftritten abrufbar.

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Belinda Reg´n.