Bei den Beschaffungen und Dienstleistungen waren Aufträge im Wert von rund 7,3 Mio. Euro zu erteilen. Mit 89 Prozent blieb der Großteil des Auftragsvolumens in Sachsen. Die Unternehmen im Landkreis Leipzig konnten in den Vergabeverfahren die Zuschläge im Wertumfang von 2,1 Mio. Euro erhalten.

Im Baubereich waren in 2014 Bauaufträge mit einem Volumen von 5,3 Mio. Euro zu vergeben, von denen 55 Prozent an sächsische Unternehmen gingen. Die Baubetriebe aus dem Landkreis Leipzig gingen mit Aufträgen in einem Volumen von 1 Mio. Euro aus den Vergabeverfahren hervor. Inhaltlich lag der Schwerpunkt der Investitionen 2014 lag beim Bau und der Unterhaltung der Kreisstraßen.

Der Vergabebericht gibt einen Überblick über die in 2014 vergebenen Aufträge des Landratsamtes von Bauleistungen (über 25.000 Euro) und über die Vergabe von Lieferungen und Leistungen (über 25.000 Euro) einschließlich des Kommunalen Jobcenters Landkreis Leipzig und der Kommunalen Eigenbetriebe Weiterbildungsakademie Landkreis Leipzig und Musikschule Landkreis Leipzig.