Ein straffes Programm haben dieser Tage die 27 Besucher aus dem süddeutschen Partnerlandkreis in zu absolvieren. Spannendes aus der Welt der Vulkane erfuhr die Gruppe um Landrat Lothar Wölfle im nördlichsten Zipfel des Landkreis Leipzig. Im Herrenhaus Röcknitz beschrieben Thomas Pöge und Bernd Laqua anhand der des Geoparks Porphyrland und anderer Projekte, was eine enge kommunale Kooperation zu erreichen vermag.

Im Hohburger Steinarbeiterhaus stieß mit Uwe Weigelt der dritte Bürgermeister des Wurzener Landes zur Delegation. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gruppe bereits den Park Canitz samt Wassergut und Wasserwerk kennen gelernt und freute sich über eine kleine Stärkung. Das Hohburger Museum begeisterte mit den liebevollen Details, der Lokomobile und der PRIMUS-Zugmaschine. Nach der kleinen Ur-Version eines Steinbrechers konnte die Gruppe die moderne Maxiversion bestaunen, der im Steinbruch Lüptitz seine Arbeit verrichtet.

Abends im Reußischen Hof wurde Landrat Lothar Wölfle verabschiedet, der im Mai seinen Ruhestand antritt. Traditionell wurde im Kulturprogramm gemeinsam gesungen, begleitet von Gerhard Gey, der eigens einen Text zu Ehren seines Amtskollegen verfasst hatte.

Die Delegation aus Kreisräten und Verwaltungsmitarbeitern wird am Sonntagmorgen den Heimweg antreten. Bis dahin stehen der Hainer See, der Energiepark Witznitz, eine Arbeitstagung sowie ein Konzert der Bläserphilharmonie in Bad Lausick auf der Tagesordnung.

Etwas mehr Ruhe ist am Samstag mit der Fahrt nach Leipzig angesagt, hier ist die Besichtigung Völkerschlachtdenkmal und eine Führung durch die "Runde Ecke" geplant.

Die Partnerschaft mit dem Bodenseekreis wurde im Februar 1990 mit dem damaligen Landkreis Grimma begründet. Akteure waren Dr. Gerhard Gey und Siegfried Thamm. Beiden Landräten und später auch den Nachfolgern, Lothar Wölfe 2007 und  Henry Graichen 2015 gelang es, das gegenseitige Interesse und den Austausch lebendig zu halten.