Praktische Erfahrungen sammeln, neue Fähigkeiten entdecken oder neue berufliche Wege einschlagen - all das ermöglicht der Bundesfreiwilligendienst. Für dieses Programm gibt es an den Förderschulen in Borna, Grimma und Wurzen noch freie Plätze ab Schuljahresbeginn 2023/2024. Das Landratsamt Landkreis Leipzig bietet jungen Menschen nach Beendigung der Schulpflicht sowie Frauen und Männern, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, die Möglichkeit bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler tatkräftig zu unterstützen.

Interessierte sollten dafür kommunikativ, engagiert und teamfähig sein und ein hohes Maß an Engagement mitbringen. Geduld und Verantwortungsbewusstsein sind weitere Eigenschaften, die bei der Arbeit an den Schulen gefordert sind. Weiterhin sind für den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Flexibilität und Offenheit wichtig. Durch die Arbeit in einem multiprofessionellen Team erhalten die "Freiwilligen" vielfältige Einblicke in interessante pädagogische Arbeitsbereiche.

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst (zurzeit 39 Stunden/Woche). Für Freiwillige über 27 Jahre ist aber ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich.

Kurz und knapp

Wir bieten:

• monatliches Taschengeld in Höhe von 438 EUR/mtl.
  • Übernahme von Fahrtkosten bei Bedarf (Bildungsticket 15 Euro/Monat)
  • Übernahme der gesetzlichen Sozial- und Unfallversicherungsbeiträge
  • 30 Tage Urlaub bei einer Dienstzeit von 12 Monaten
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten bei täglich neuen Herausforderungen
  • Einblick ins Berufsleben

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf). Bewerbungen richten Sie bitte an die Schulen direkt:

Robinienhof-Schule (5 Einsatzstellen für Bundesfreiwillige),
Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Borna, Pawlowstraße 2 in 04552 Borna, Schulleiter Herr Zocher (Telefon: 03433-208661). (Führerschein erwünscht, jedoch nicht Bedingung). E-Mail: schule-gb-borna@web.de

Waldschule (3 Einsatzstellen für Bundesfreiwillige),
Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Grimma, An der Holzecke 10/11 in 04668 Grimma, Schulleiterin Frau Mark (Telefon: 03437-945023).
E-Mail: Waldschule-Schulleitung@t-online.de

Brücke-Schule (2 Einsatzstellen für Bundesfreiwillige),

Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Wurzen, Am Gymnasium 1, 04808 Wurzen, komm.  Schulleiterin Frau Gatniejewski (Telefon 03425-927740).
E-Mail: FGB.Wurzen@t-online.de

Weiter Informationen zum Bundesfreiwilligendienst gibt es hier:  www.bafza.de

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Belinda Reg´n.