Logo-Klick zur Route Die „Dahlener Heide-Radroute" beginnt in Kühnitzsch im Nordosten des Landkreises Leipzig und führt als Abzweig von der „Leipzig-Elbe-Radroute" über 34 km durch den nördlichen Teil der Dahlener Heide bis an die Elbe bzw. an den „Elberadweg". Die verläuft auf wenig befahrenen Straßen, vorwiegend auf unbefestigten Wegen durch leicht welliges Gelände.

Auf zwei Rädern gibt es zwischen Kühnitzsch, Schildau, Taura oder Belgern und Bennewitz viel zu entdecken und zu genießen. Die Route kann ab Taura auf zwei Wegen fortgesetzt werden. Einer führt über 8 km von Taura nach Belgern und wer es eilig hat, sollte den ebenfalls landschaftlich schönen Weg über 4 km nach Bennewitz wählen. Sowohl von Belgern als auch von Bennewitz aus kann die Entdeckungsreise nun auf dem „Elberadweg" weiter gehen.

Weitere Informationen zur Dahlener Heide-Radroute finden Sie unter Leipzig Tourismus und Marketing GmbH sowie im Geoportal Landkreis Leipzig.